Laufgruppe startet durch!


Die Laufabteilung des FC Oldersum wurde erst im Frühjahr 2016 von einigen wenigen aktiven Läufern des Ortes gegründet. Mit der Unterstützung der erfahrenen Läufer gelang es dem Verein 2016 einen Laufkurs mit starker Beteiligung erfolgreich durchzuführen. Im Folgejahr wurde dieses Unternehmen wiederholt, Absolventen des ersten Kurses halfen dabei tatkräftig. Etwas mehr als ein Jahr nach der Gründung der Abteilung sind die Athleten des FC Oldersum nun überall in Oldersum und Umgebung zu beobachten, wie sie ihre Trainingseinheiten absolvieren. Einige der Sportler vertraten den FC Oldersum 2017 bei großen Veranstaltungen in Deutschland. Sei es Frank Grünefeld, der im April seinen ersten Marathon über die volle Distanz von 42,195km in Hamburg lief, Jens de Buhr auf der 10km Strecke in Trier, oder Carsten Steen beim Halbmarathon in Hannover. Auch beim Ossiloop 2017 war der FC Oldersum mit einem Team vertreten!

Insbesondere ist aber erfreulich, dass ein großer Teil der Laufkurs-Teilnehmer sich auch nach Kursende weiterhin trifft und bei zahlreichen Laufveranstaltungen quer durch Ostfriesland zu sehen ist. So gelang es beim Tergaster Volkslauf 2017 am Pfingsmontag eine Startergruppe von 27 Teilnehmern vom FC Oldersum auf die Strecke zu bringen. Und das, obwohl die Gruppe nicht einmal vollständig angetreten war. Als nächstes Projekt der Abteilung steht die Organisation des ersten Oldersumer Volkslaufs – des 1. Oldersumer Appelloops – noch im Jahr 2017 auf dem Plan.

Nachfolgend sind einige Impressionen unserer Laufgruppe zu finden:

Gruppenfoto der Laufabteilung beim Tergaster Volkslauf 2017

 

Der FC Oldersum beim Kleinbahn-Lauf in Ihrhove

 

Ein Teil der Oldersumer Starter beim Volkslauf in Filsum. Kurz nach dem Start noch mit vollen Energiereserven.

 

Im Anschluss an den „5. Filsum löppt“ wird gespannt die Verlosung der Sachpreise erwartet

 

Rainer Hensmann nach dem Citylauf auf Norderney

 

Sonja Pollmann und Marion de Freese starteten für den FC beim Logabirumer Spendenlauf

 

Carsten Steen startete ebenso beim Wybelsumer Polderlauf wie Sonja und Oliver Peters. Das Besondere: Der Lauf fand am gleichen Tag statt wie der in Logabirum und der auf Norderney – und überall waren wir vertreten!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.