Geschichte

Der FC Oldersum e.V. von 1929 ist von der Tradition her gesehen ein Fußballverein, wie der Name „Fußball-Club“ schon sagt.

Vorläufer des FC Oldersum ist der FC „Ems“ gewesen, der um 1920 herum gegründet worden war. Von 1933 bis zur kriegsbedingten Einstellung des Sportbetriebes bildete man mit dem TV Oldersum einen gemeinsamen Verein unter dem Namen SV Ems Oldersum. 1948 lebte dann wieder der eigenständige Fußballverein FC Oldersum auf.

1962 bildete sich aus dem reinen Fußballverein ein Mehrspartenverein. Eine Handballabteilung wurde gegründet. 1972 schloß sich der bis dahin eigenständige Judo-Club dem FC an. Weitere Sparten kamen in den letzten Jahren hinzu.

Insbesondere in den letzten Jahren hat sich das Vereinsleben des FC Oldersum immer aktiver entwickelt. Nicht nur die Tage des Sports, auch das Osterfeuer, die Schollentage, der Oldersumer Appelloop und zahlreiche interne Veranstaltungen bereichern das Vereins-, aber auch das Oldersumer Dorfleben. Als Motor vieler örtlicher Veranstaltungen ist der FC Oldersum aus der Oldersumer Vereinswelt nicht wegzudenken.

Der FC Oldersum ist eingetragen in das Vereinsregister Nr. 110320 beim Amtsgericht Aurich.