„Boule on Tour 2024“

Spreewald 16.09.-19.09.2024

Endlich war es wieder soweit, nach 5 Jahren konnten wir unsere „Boule on Tour“ starten.

Morgens um fünf Uhr wurden wir vom Taxizubringer abgeholt und zu unserem Bus nach Wiefelstede chauffiert. Dort erwartete uns ein Bus der Extraklasse mit dem wir um 6.15h starteten. Mit vielen Pausen, unter anderem auch ein halt in Marienborn die Gedenkstätte der deutschen Teilung, erreichten wir unser Hotel in Cottbus um 15.00h. Nach dem Beziehen unserer Zimmer trafen wir uns um 16.30h zu einer 1,5 Std. Stadtführung. Nachdem Abendessen saßen wir noch in der Hotelbar und ließen den Abend ausklingen.

Ausgeschlafen und nach einem guten Frühstück starteten wir nach Lübbenau zur Kahnfahrt auf der Spree. Es war eine sehr informative Fahrt. Wir erfuhren z.B. das entlang der Spree viele Bäume gefällt werden müssen da sich der Biber sehr stark vermehrt hat und sich an diesen zu schaffen macht. Vom Kahn aus wurden Köstlichkeiten aus dem Spreewald angeboten. Nach der hälfte der Strecke machten wir stopp beim Freilichtmuseum und hatten Zeit dieses zu besuchen.

Um 15.00h waren wie wieder im Hotel und hatten den Nachmittag zur freien Verfügung. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten wir die Altstadt und nahmen die eine und andere Leckerei zu uns.

Den Abend ließen wir in der Hotelbar ausklingen.

Am letzten Tag starteten wir eine Spreewaldtour mit einem Reiseführer. Wir konnten das Schleusen der Kähne beobachten die teilweise mit Handbetrieb durchgeführt wurden. Als nächstes besuchten wir die Windmühle in Straupitz, die Einzige die noch Leinöl herstellt. Der Reiseführer wollte uns noch einen „Gurkenflieger“ zeigen, aber leider war die Ernte schon vorbei.

Unseren letzten Abend ließen wir wie gewohnt in der Hotelbar ausklingen und waren alle etwas wehmütig das die Zeit schon wieder vorbei war. Es waren wunderschöne Tage bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.

Am Donnerstag hieß es Koffer packen und Richtung Heimat.

Es war eine schöne Zeit und freuen uns schon auf die nächste „Boule on Tour“ Reise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert