Mitgliederversammlung 2020

An alle Mitglieder des FC Oldersum e.V. von 1929

 

Laut Vorstandsbeschluss vom 12.11.2019 findet die Mitgliederversammlung 2020

am Freitag, den 20.03. 2020, ab 19.30 Uhr 

im „Klottjehus“ in Oldersum,

 Zinngießerstraße 4, statt.

Anträge gemäß § 9 der Vereinssatzung sind mindestens 7 Tage vor der Versammlung beim Vorsitzenden, Jens de Vries, Mozartstraße 15; 26802 Oldersum oder beim stellv. Vorsitzenden Geschäftsführung, Hans-Bernhard de Buhr, Mozartstraße 30; 26802 Oldersum, schriftlich einzureichen.

Anträge auf Satzungsänderungen sind schriftlich bis zum 27.02.2020 beim Vorsitzenden, Jens de Vries, Mozartstraße 15; 26802 Oldersum oder beim stellv. Vorsitzenden Geschäftsführung, Hans-Bernhard de Buhr, Mozartstraße 30; 26802 Oldersum, einzureichen.

FC Oldersum

der Vorstand

Vorläufiges Programm: Tage des Sports vom 10.08. bis 12.08.2018

Freitag, den 10.08.2018

18.00 Uhr Fußball: Spiel der B-Jugend

19.00 Uhr Boule für Jedermann

19.30 Uhr Völkerballturnier der Damen

19:30 Uhr Fußball: Spiel der Altliga gegen Westerstede

 

Samstag, den 11.08.2018

11.00 Uhr Fußball: Turnier der F-Jugend

13.00 Uhr Völkerballturnier der Jugend

17.00 Uhr Hasseröder-Cup: Fußball-Turnier für Theken-, Vereins- und Betriebsmannschaften (ab 16 Jahren)

 

Sonntag, den 12.08.2018

10.00 Uhr Skat für Jedermann

15.00 Uhr Fußball: FC Oldersum I gegen SV Concordia Suurhusen II

C-Jugend siegt beim Hallenturnier im Wangerland!

Die C-Jugend unserer JSG Neermoor/Oldersum/Tergast ist derzeit eigentlich gut in Form. Während man draußen seit der Sommerpause 14 mal in Folge ungeschlagen blieb und erst im 15. Spiel knapp mit 1:2 verlor, konnte man in der Halle bisher dennoch nicht groß überzeugen. Dies war natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass der Kader 21 Spieler umfängt, welche sich bei Turnieren jeweils abwechseln, sodass natürlich keine Konstanz in die Aufstellung kommt. Um möglichst viel Spielpraxis zu sammeln, nahm man an allem Teil, was die Region an Turnieren hergab. So scheute man sich auch nicht vor von Bezirksligisten organisierten Turnieren, wo man teilweise sehr gute Platzierungen erreichte, ohne sich aber mit dem ganz großen Triumph zu belohnen.

Man fuhr daher auch nicht mit allzu großen Erwartungen nach Hohenkirchen zum Intersport-Puttkammer-Cup der JSG Wangerland. Das Turnier war hochklassig besetzt. Neben uns und den Gastgebern gaben sich unter anderem auch starke Mannschaften aus Wilhelmshaven, Großefehn, Elsfleth und vom Heidmühler FC die Ehre. Wir gingen demnach erstmal mit einer defensiven Grundhaltung in das Turnier. Hinten gut verteidigen und dann mit schnellem Umschaltspiel nach vorne Akzente setzen. Während man gegen die Gastgeber damit in einem eher langsamen Spiel gerade noch 0:1 gewinnen konnte, steigerte sich die Mannschaft im Laufe des Turniers deutlich. Gegen TuS Elsfleth übernahm man die Kontrolle über das Spiel vollkommen und konnte das Vorrundenspiel mit 5:1 deutlich für sich entscheiden.

Nach Auswertung der Gruppenergebnisse stand fest: Man würde im Halbfinale gegen die starken C-Junioren aus Wilhelmshaven spielen, deren Spielmacher später als Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde. Die Ansage der Trainer: Sicher stehen und nicht viel zulassen, über Tempo dann die Konter schnell ausspielen. Die Mannschaft aber hielt nicht viel davon und dachte sich: „Abwehr brauchen wir nicht!“ Also alles was ging nach vorne. Das Ergebnis: 4:0 für unsere JSG!

Im anderen Halbfinale unterlag der Heidmühler FC, zuvor noch mit 12:4 Toren durch die Gruppenphase marschiert, dem TuS Strudden deutlich mit 1:5. Wir waren also gewarnt vor den Jungs aus Strudden, welche derzeit den 3. Platz in der Ostfrieslandliga bekleideten. Aber auch hier zeigten unsere C-Junioren den Willen, das Spiel unbedingt für sich entscheiden zu wollen und verloren nahezu keinen Zweikampf. Über gutes Passspiel kombinierte man sich mehrmals vor das Tor der Gegner – nach 12 Minuten stand es 5:0. Turniersieg für die JSG Neermoor/Oldersum/Tergast mit 18:1 Toren! Einen Sahnetag, den die Jungs da erwischt haben, an dem unser Sportsfreund Gerhard Kieslich aus Tergast noch als Torschützenkönig mit 7 Toren geehrt wurde.

Hinten von links: Carsten Steen (Trainer), Tobias Lammers, Leon Redenius, Hilko Sweers, Frank Röben (Trainer); Vorne von links: Gerhard Kieslich, Niklas Fokken, Jordan Rosendahl, Amir Hosseini, Mohammad Hosseini

C-Jugend setzt Siegesserie fort!

Aufgrund des Gallimarktes wurde das Auswärtsspiel gegen die JSG Overledinger Land II in die Woche verlegt. So ging es für uns am Dienstag, den 17. Oktober, nach Ihrhove. In dieser Saison nach 13 Spielen noch ungeschlagen, gingen wir natürlich als klarer Favorit in dieses Spiel.

In der ersten Hälfte dominierten wir das Spiel zwar bezüglich des Ballbesitzes, gingen jedoch zu viel ins Dribbling in Unterzahl, anstatt den Ball laufen zu lassen. Aus einer dieser Situationen entstand jedoch das 0:1: Nach Ballverlust von Gerhard behauptete Silas den Ball an der Kante des 16ers und zog direkt ab. Der Torwart der Heimmannschaft konnte dem Ball nur noch hinterher schauen. Nachdem wir an unserer Formation etwas umgestellt hatten, gelang es uns vermehrt über außen mit Flanken zu Chancen zu kommen. So fiel dann noch vor der Pause das 0:2: Tobi Lammers hob mit dem starken Linken den Ball in den Sechzehner, wo Amir den Ball volley ins Tor hämmerte. Die Gegner versuchten einige Male über ihre schnellen Offensivspieler Akzente zu setzen, aber außer der ein oder anderen Ecke ließen wir nichts zu.

In der 2. Halbzeit zeigten wir uns dann stärker und spielten besser zusammen. Wir ließen Ball und Gegner laufen. So sah man den Sportsfreunden aus dem Overledinger Land Ermüdungserscheinungen an und wir konnten die Spielkontrolle zunehmend übernehmen. Es folgte nach einer Flanke von Jasper aus dem Halbfeld das 0:3. Marco konnte die Flanke in Ruhe annehmen nachdem sich die Defensivakteure der Gegner verschätzt hatten und verwandelte problemlos. Kurze Zeit später ließ Gerhard mit einem Solo mehrere Gegenspieler stehen und erhöhte auf 0:4. Kurz vor Spielende steckte Silas mit einem schönen Diagonalpass in den Strafraum auf Jakob durch. Dieser kam nach einem schönen Kombinationsspiel mit Ole und Marco erneut an den Ball und vollstreckte zum 0:5 Endstand.

Fazit: Nach einer ersten Halbzeit, in der wir in vielen Szenen zu eigensinnig spielten, steigerten wir uns in der 2. Hälfte und verdienten uns mit einem in der Höhe verdienten Sieg von 0:5 Toren weitere 3 Punkte und kletterten vorerst an die Tabellenspitze.

Tor zum 0:1: Silas

Tor zum 0:2: Amir   -   Vorlage: Tobi L.

Tor zum 0:3: Marco   -   Vorlage: Jasper

Tor zum 0:4: Gerhard   -   Vorlage: Amir

Tor zum 0:5: Jakob   -   Vorlage: Marco

Die Startaufstellung:

 

C-Jugend triumphiert über Ostfrieslandligist Ihlow

Am Samstag, den 22.07.2017, ging es zum Auswärtsspiel gegen die JSG Ihlow nach Westerende. Der Ostfrieslandligist hatte uns zum JSG-Vorstellungstag ihrer ersten Mannschaften im Bereich der A-C-Junioren eingeladen und das Spiel per Zeitung angekündigt, sodass wir unter einer ungewohnt großen Zahl an Zuschauern spielen durften. Wir, als klarer Underdog ins Spiel gehend, mussten zudem noch auf viele Spieler verzichten, da diese noch im Urlaub weilten. So war es unser Ziel, erstmal sicher zu stehen und nach hinten hin nicht allzu viel zuzulassen. „Diszipliniert verteidigen“ war das Motto.

In diesem Spiel kam Malte nach langer Verletzungspause erstmals für die C-Jugend zum Einsatz. Zu Spielbeginn fehlte uns in der etwas ungewohnt defensiven Fünferkette ein wenig die Zuteilung und so gelang es der Heimmannschaft aus Ihlow den Ball weitestgehend unbedrängt in unserer Hälfte laufen zu lassen. Nach etwa 5 Minuten hörte man den spaßigen Kommentar von den Zuschauern: „Noch steht die Null!“. Doch dies sollte nicht lange so bleiben. Wir wurden zunehmend stärker und ließen unsererseits den Ball laufen. Als Jonah nach Zuspiel von Gerhard zentral im Mittelfeld keinen Abnehmer fand, nahm er aus 20 Metern Maß und hämmerte mit einem Kunstschuss den Ball links oben in den Winkel. Somit gingen die Gäste entgegen aller Erwartungen mit 0:1 in Führung! Dadurch scheinbar ermutigt kamen wir nun immer besser ins Spiel und es entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie. Amir konnte sein Tempo mehrmals nutzen, um gefährlich vor dem Tor des Gegners aufzutauchen, zögerte dann aber zu lange, sodass seine Schussversuche zumeist geblockt wurden. Dann aber steckte Tobi L. mit einem langen Ball in die Schnittstelle auf Gerhard durch. Dieser nahm den Ball an – und blieb stehen. Er blickte den Schiedsrichter scheinbar in Erwartung eines Abseitspfiffs an. Als dieser ausblieb, machte er sich auf den Weg zum gegnerischen Tor. Im Strafraum angekommen waren von außen schon die ersten Rufe zu hören: „Mach ihn! Mach ihn!“, – doch Gerhard tat nur eines: Er blieb erneut stehen. Als der Abseitspfiff dann noch immer nicht erfolgte, überlegte er es sich und verwandelte eiskalt zum 0:2. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel waren wir von vornherein wieder ganz im Spiel und agierten nun in einem 4-1-4-1 System. Aber auch die Sportsfreunde aus Ihlow hatten sich noch was vorgenommen, sodass es zunächst zu einem offenen Schlagabtausch kam. Nach einigem hin und her schlug dann Gabriels Stunde. Dieser gab im Spiel gegen Ihlow ebenfalls sein Debüt für unsere JSG. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld fiel ihm der Ball vor die Füße und selbstbewusst zog er aus der Distanz einfach mal ab. Den Schuss fälschte ein Verteidiger der Westerender Hintermannschaft unhaltbar ab, sodass er zum 0:3 im linken Eck landete. Wenige Minuten später drang Gerhard nach starkem Dribbling in den gegnerischen Strafraum ein, wurde jedoch zu weit nach außen gedrängt, um schießen zu können. Er spielte den Ball raus auf Thade, dessen Flanke Amir auf der Grundlinie fand. Dieser legte den Ball zurück auf den heranstürmenden Mohammad, der aus etwa 10 Metern zum 0:4 einschob. Anschließend kam es nur noch zu einer gefährlichen Szene: Leon, der sich im gesamten Spiel als Torhüter stark am Spielaufbau beteiligte und stets anspielbar war, wartete mit einem Zuspiel zu lange und verschuldete so einen – obgleich fragwürdigen – Elfmeter. Jedoch wehrte er den Strafstoß mit einer Glanzparade ab und hielt die Null so bis zum Schluss. Endstand: 0:4!

Fazit: In einem guten Spiel schlugen wir trotz vieler Ausfälle, die wir zu kompensieren hatten, die höherklassige JSG Ihlow letztlich zwar unerwartet, aber vollkommen verdient mit 0:4. Eine starke Mannschaftsleistung! Im Anschluss gab es dann noch etwas Feines vom Grill, um die Energiereserven wieder aufzufüllen.

Tor zum 0:1: Jonah   -   Vorlage: Gerhard

Tor zum 0:2: Gerhard   -   Vorlage: Tobi L.

Tor zum 0:3: Gabriel

Tor zum 0:4: Mohammad   -   Vorlage: Amir

Die Star(t)aufstellung:

C-Jugend startet mit Zeltlager in die Vorbereitung

Vom 02.-04. Juli 2017 fand das Zeltlager unserer Mannschaft statt. Am Sonntag schlugen wir ab 10 Uhr unsere Zelte auf dem Nebenplatz des SV Tergast auf. Anschließend gab es eine erste lockere Trainingseinheit. Nachdem wir uns dann mit HotDogs gestärkt hatten, ging es in die Umkleide, um sich auf ein Testspiel gegen die Sportfreunde Möhlenwarf vorzubereiten. Das Testspiel wurde mit 5:1 gewonnen. Der zugehörige Spielbericht ist hier zu finden. Nach einer kurzen Verschnaufpause gab es dann Abendessen, ehe wir zur 2. Trainingseinheit des Tages übergingen. Hier wurde insbesondere im Bereich des Konterspiels und der Schnittstellenpässe geübt. Zum Abschluss des Tages fand nach einer warmen Dusche noch ein Filmabend im Sportheim statt. Natürlich verging die Nacht nicht, ohne unsere Trainer bis in die frühen Morgenstunden mit Gesangseinlagen quer durch das Zeltlager zu erfreuen.

Am nächsten Morgen wurde zunächst ausgiebig gefrühstückt. Anschließend absolvierten wir eine weitere Trainingseinheit. Nach dem Mittagessen begannen wir dann im Turniermodus in kleinen Teams gegeneinander Krocket, Boule und Fußball-Tennis zu spielen. Eine Pause machten wir nur, um in den Abendstunden den Grill anzuschmeißen. Kurz vor Mitternacht starteten wir dann noch ein kleines internes Flutlicht-Fußballspiel.

Am nächsten Morgen stand dann nach dem Frühstück lediglich noch der Abbau der Zelte auf dem Plan. Insgesamt war das Zeltlager ein gelungener Auftakt der Saisonvorbereitung 2017/18.

 

 

C-Jugend gewinnt gegen Möhlenwarf

Vom 02.-04. Juli 2017 fand das Zeltlager der C-Jugend in Tergast statt. Und zu einem richtigen Trainingslager gehört natürlich auch eines: ein Testspiel. Die Sportfreunde aus Möhlenwarf vom gleichnamigen Sportverein hatten angeboten vorbeizukommen. Die Gäste hatten sich erst vor kurzem als Mannschaft neu zusammen gefunden und bestritten gegen uns ihr erstes Spiel. Uns stand am 02. Juli ein Großteil des Kaders zur Verfügung, sodass wir zur Halbzeit fast komplett wechseln konnten. Gepfiffen wurde das Spiel von Starschiedsrichter und Torwarttrainer Jens Heeren.

Die Startaufstellung:

Wir kamen direkt gut ins Spiel, ließen den Ball laufen und hatten mehr Spielanteile. Dies nutzten wir, um schnell in Führung zu gehen. Gerhard steckte durch auf Marco, der allen Möhlenwarfern davoneilte und das 1:0 erzielte. Nur wenige Minuten später ergab sich selbiges Szenario nochmal und Marco erhöhte nach Zuspiel von Gerhard auf 2:0. Kurz vor der Halbzeit dann zeigte sich Marco dann erneut in blendender Verfassung und stellte noch vor dem Pausenpfiff nach einem starken Solo auf 3:0. Einziges Manko: Einen zurecht gegebenen Elfmeter nach Foul an Jordan vergab Leon kläglich.

Aufstellung in Halbzeit 2:

Zur Halbzeit wechselten wir 7 mal. Der Spielfluss geriet dadurch etwas ins Stocken, einer ließ sich dadurch jedoch nicht davon abbringen mit einem starken Dribbling aus der eigenen Hälfte die gesamte gegnerische Abwehr auszuhebeln und frei aufs Tor der Gäste zuzulaufen: Amir. Gekonnt vollendete er zum 4:0. Im weiteren Spielverlauf ließen wir insgesamt etwas nach, konnten aber noch ein weiteres Tor erzielen. Der wieder eingewechselte Jordan sammelte sich seinen ersten Assist der neuen Saison, als er dem ebenfalls wieder eingewechselten Gerhard das Tor zum 5:0 auflegte. Kurz vor Spielende kam Möhlenwarf dann nochmal gefährlich vors Tor. Der ballführende Stürmer spielte Leon aus, traf danach aber nur den Pfosten. Mit dem Schlusspfiff gelang den Gästen dann aber doch noch der Ehrentreffer zum 5:1.

Fazit: Ein gutes Spiel unserer Mannschaft, welches wir verdient gewonnen haben. Im nächsten Spiel gegen Möhlenwarf wird es gewiss schwieriger, denn dann werden sich die Sportsfreunde besser aufeinander eingespielt haben.

Tor zum 1:0:   Marco   -   Vorlage:   Gerhard
Tor zum 2:0:   Marco   -   Vorlage:   Gerhard
Tor zum 3:0:   Marco
Tor zum 4:0:   Amir
Tor zum 5:0:   Gerhard   -   Vorlage:   Jordan